Reise zur Höhle von Marie Madeleine

Mein Guide

Diese Woche machte ich auf Einladung hin in einer Videokonferenz eine meditative Reise in die Höhle von Marie Madeleine (Maria Magdalena auf französisch, das ich hier aufgrund der schöneren Intonation, ich könnte auch sagen Schwingung beibehalten möchte). Da es mir dabei gelang, diese einzigartige und ganz besondere Energie, die dort herrscht, weiterzugeben, möchte ich Videokonferenzen mit imaginären Reisen in die Höhle gerne wieder anbieten. Aber zuerst möchte ich die wundersame Geschichte erzählen, die es damit auf sich hat.

Der Eingang in die Höhle von Marie Madeleine

Ich habe ja im Jahre 2009 etwa ein Jahr lang in Aix en Provence gelebt, wo Marie Madeleine 10 Jahre lang gelebt haben soll nachdem sie mit anderen Menschen an der Küste Südfrankreichs – wahrscheinlich in der Nähe von Saintes Maries de la Mer in der Camargue – angekommen ist. Ich kannte auch die Geschichte der katholischen Kirche, die behauptet, Marie Madeleine hätte in einer Höhle im Massiv Sainte Baume in der Nähe von Marseille gelebt. Ich habe an diese Geschichte nie glauben können, da ich auch weiss, dass die katholische Kirche viele Geschichten, Orte und Legenden erfunden hat, um Pilger anzulocken und an ihnen Geld zu verdienen.

In Aix en Provence hatte ich damals einen Schriftsteller kennen gelernt, der in seinem Buch die Behauptung aufstellte, es wäre eine andere Höhle gewesen. Ich habe davon ein wenig in meinem Buch „Der Vagabundenblog: Vom Leben ohne Geld“ berichtet. Die von ihm beschriebene Höhle, die von Aix en Provence aus in westlicher Richtung liegt, habe ich selbst nie besucht.

Blick nach rechts

Mich hat mein Leben dann in das Hochtal des Aude-Flusses geführt. Interessanterweise als ich im Winter, als es schneite ins wärmere Spanien fahren wollte und mir jemand in Perpignan von einer Höhle im Landesinnern erzählte, in der Freunde von ihm wohnten. Eine bewohnbare Höhle suchte ich schon lange, also machte ich mich zusammen mit ihm auf den Weg dorthin. Ich verbrachte sogar ein paar Tage in der von ihm beschriebenen Höhle, und wie ich später feststellen sollte, befand sich diese ganz in der Nähe der Höhle von Marie Madeleine. Aber es sollte noch viele Jahre dauern bis ich diese besuchen durfte.

Blick nach links

So hatte ich eineinhalb Jahre in einem Dorf in der Nähe gewohnt, war weg gegangen und wiedergekommen und irgendwann erzählte mir jemand von der Höhle von Marie Madeleine. Er beschrieb mir sogar in etwa wo sie ist, aber ich sollte noch einmal für fünf Jahre weggehen und dann wiederkommen. Erst dann war der richtige Zeitpunkt dafür gekommen, diese Höhle zu besuchen. Ich hatte immer noch kein Auto, als ich im Jahre 2019 nach wie gesagt mehrjähriger Abwesenheit zurückkehrte. Eines warmen Sommertages sagte ich mir: „Jetzt gehe ich auf die Suche nach der Höhle von Marie Madeleine“ und trampte in die mir beschriebene Richtung los.

Blick nach unten

Und siehe da, ein Auto mit einem netten Menschen darin hielt an. Er bot mir an, mich dorthin zu bringen, da er noch eine Viertelstunde Zeit hatte, bevor er von seinem Arbeitgeber von der Mittagspause zurück erwartet wurde. Er fuhr mit seinem Wagen mit Vierradantrieb über Schotterstrassen noch ein ganzes Stück in die weite Prärie, wo man/frau sonst nur zu Fuss hinkam. Wir stiegen dann den schmalen Pfad hinab bis zum Eingang der Höhle. Ich war sehr erstaunt von der wundervollen Energie, die dort herrschte.

Da es keine Wegweiser hierher gab, war es fast schon ein geheimer Ort, ein Ort der vor Touristenmassen bewahrt wurde und nur denen zugänglich zu sein scheint, die ihn zu schätzen, zu würdigen und vor allem zu bewahren wissen. Ich blieb eine zeitlang dort und fühlte mich unglaublich wohl wie selten an einem Ort. Ich zeigte die Höhle auch anderen Menschen, die gerade in der Gegend waren und sie besuchen wollten.

Um diese wundervolle Energie, die ich dort vorfand weiterzugeben, möchte ich gerne zum einen speziell für Frauen, aber auch gerne mal gemischt mit Männern eine meditative Reise in die Höhle der Marie Madeleine anbieten. Es geht dabei darum, die göttlich weibliche Seins-Energie, die in Zukunft eine wichtige Rolle spielen wird, zu spüren und sich im Anschluss ein wenig darüber auszutauschen 🙂

Bitte schreibt entweder in den Kommentar oder per mail wenn Ihr an solch einer Reise in die Höhle von Marie Madeleine Interesse habt, damit ich Euch dann den nächsten Termin und den Telekonferenzraum mitteilen kann.

Und hier die erste Stimme von Ulrike über die Reise: „Meine Wahrnehmung in der Höhle: Verbundenheit, Weichheit, eine empfangende und nährende Energie, göttlich weibliche Kraft, kreative Schöpferinnenkraft, Mütterlichkeit, Zuhause im Schoss der heiligen Mütter aller Zeiten.“

Blick nach draussen

3 Kommentare zu „Reise zur Höhle von Marie Madeleine

  1. Sehr hübsch, meine Liebe. Hoffe, Dir geht es gut. Wünsche Dir eine frohe und gesegnete Weihnachtszeit, wo auch immer Du bist und vor allem einen guten Rutsch ins neue Jahr 2021! Liebe Grüße aus Würzburg,
    Angela
    P.S.: Ich bin seit dem 11.02.2020 zum 2. mal Mutter, aber meine beiden Jungs sind beide weg. Alles sehr enttäuschend hier…
    Kussi

    Like

    1. Liebe Angela,
      schön, von Dir zu lesen, auch wenn es traurig ist, dass Du derzeit ohne Deine beiden Kinder bist. Vielleicht wird sich ja bald was ändern… Auch dir wünsche ich eine wunderschöne Weihnachtszeit und alles Liebe

      Like

  2. Liebe Silke, das sieht sehr einladend aus….. allein die Bilder vermitteln mir schon ein wohliges Gefühl, sieht sehr friedlich aus.
    Herzliche Grüsse, Elvira

    Like

Hinterlasse einen Kommentar